Saturday, December 27, 2008

Geocaching oder Schatzsuche für Erwachsene

Am zweiten Weihnachtsfeiertag kam meine Frau auf die Idee, das wir den angestrebten Spaziergang mit einer Art "Schatzsuche" verbinden. Sie hat noch kurz eine Freundin angerufen und sich von deren Mann beraten lassen auf welcher Website sie nach geeigneten Verstecken nachsehen soll. Ich fand die Idee gut, da sich unsere Kinder sonst sehr schlecht motivieren lassen mit uns spazieren zu gehen.
Wir fanden dann ein relativ einfaches Versteck in unserer Nähe (zumindest was die Beschreibung und das Rating betrifft). Wir machten uns also auf dem Weg. Unsere Kinder waren sehr euphorisch und schon sehr gespannt was sie wohl vorfinden würden. Ich hatte ehrlich gesagt auch keinen blassen Schimmer. Ich wußte nicht wonach wir suchten noch wo wir es finden sollten. Mein iPhone hat uns dann zu dem besagten Koordinaten geführt und wir begannen zu suchen. Auf dem Weg dorthin haben wir noch eine Nachbarsfamilie getroffen die uns dann begleitet hat. Anscheinend hat unser Vorhaben Ihre Neugier geweckt.
Also haben wir uns auf die Suche begeben. Wir haben hinter jeden Baum und jede erdenkliche Öffnung gesehen aber leider nichts gefunden. Unsere Kinder zeigten sich schon etwas enttäuscht von der ganzen Aktion. Unsere Nachbarn haben sich wahrscheinlich auch so Ihre Gedanken gemacht und dann haben wir nach einer halben Stunde das ganze Vorhaben als gescheitert erklärt. Alle waren enttäuscht und haben sich auf den Rückweg gemacht. Das aber weckte nur noch mehr meinen Ehrgeiz. Ich wollte das Versteck finden! Fertig! Also hab ich die anderen ziehen lassen und habe mich mit meinem Sohn auf die Suche begeben. Wir haben uns nochmal die Umgebung angesehen und dann bin ich durch Zufall (wahrscheinlich wäre jede Superspürnase sofort darauf gekommen) auf das Versteck gestossen. Wir haben uns richtig gefreut. Mein Sohn war glücklich, dass er noch nicht mit den anderen Zurückgegangen war.
Wir haben uns dann schnellen Schrittes auf den Rückweg gemacht und konnten es kaum abwarten es den anderen zu erzählen. Die haben nicht schlecht gestaunt und konnten es gar nicht glauben.

Wollt ihr wissen welches Versteck wir gefunden haben? Hier ist die Seite mit der Beschreibung. Aus Gründen der Geheimhaltung und des Ehrenkodex werde ich natürlich nicht sagen, wo wir das Versteck gefunden haben. Das solltet ihr schon selber herausbekommen.
Mal sehen wann wir uns an das nächste Versteck machen. Ich hoffe nur, dass wir unsere Kinder wieder davon überzeugen können an einer "Schatzsuche für Erwachsene" teilzunehmen.

No comments: