Saturday, December 27, 2008

Geocaching oder Schatzsuche für Erwachsene

Am zweiten Weihnachtsfeiertag kam meine Frau auf die Idee, das wir den angestrebten Spaziergang mit einer Art "Schatzsuche" verbinden. Sie hat noch kurz eine Freundin angerufen und sich von deren Mann beraten lassen auf welcher Website sie nach geeigneten Verstecken nachsehen soll. Ich fand die Idee gut, da sich unsere Kinder sonst sehr schlecht motivieren lassen mit uns spazieren zu gehen.
Wir fanden dann ein relativ einfaches Versteck in unserer Nähe (zumindest was die Beschreibung und das Rating betrifft). Wir machten uns also auf dem Weg. Unsere Kinder waren sehr euphorisch und schon sehr gespannt was sie wohl vorfinden würden. Ich hatte ehrlich gesagt auch keinen blassen Schimmer. Ich wußte nicht wonach wir suchten noch wo wir es finden sollten. Mein iPhone hat uns dann zu dem besagten Koordinaten geführt und wir begannen zu suchen. Auf dem Weg dorthin haben wir noch eine Nachbarsfamilie getroffen die uns dann begleitet hat. Anscheinend hat unser Vorhaben Ihre Neugier geweckt.
Also haben wir uns auf die Suche begeben. Wir haben hinter jeden Baum und jede erdenkliche Öffnung gesehen aber leider nichts gefunden. Unsere Kinder zeigten sich schon etwas enttäuscht von der ganzen Aktion. Unsere Nachbarn haben sich wahrscheinlich auch so Ihre Gedanken gemacht und dann haben wir nach einer halben Stunde das ganze Vorhaben als gescheitert erklärt. Alle waren enttäuscht und haben sich auf den Rückweg gemacht. Das aber weckte nur noch mehr meinen Ehrgeiz. Ich wollte das Versteck finden! Fertig! Also hab ich die anderen ziehen lassen und habe mich mit meinem Sohn auf die Suche begeben. Wir haben uns nochmal die Umgebung angesehen und dann bin ich durch Zufall (wahrscheinlich wäre jede Superspürnase sofort darauf gekommen) auf das Versteck gestossen. Wir haben uns richtig gefreut. Mein Sohn war glücklich, dass er noch nicht mit den anderen Zurückgegangen war.
Wir haben uns dann schnellen Schrittes auf den Rückweg gemacht und konnten es kaum abwarten es den anderen zu erzählen. Die haben nicht schlecht gestaunt und konnten es gar nicht glauben.

Wollt ihr wissen welches Versteck wir gefunden haben? Hier ist die Seite mit der Beschreibung. Aus Gründen der Geheimhaltung und des Ehrenkodex werde ich natürlich nicht sagen, wo wir das Versteck gefunden haben. Das solltet ihr schon selber herausbekommen.
Mal sehen wann wir uns an das nächste Versteck machen. Ich hoffe nur, dass wir unsere Kinder wieder davon überzeugen können an einer "Schatzsuche für Erwachsene" teilzunehmen.

Thursday, December 11, 2008

Sind Sie ein RSS Feed Junkie?

Was für eine Frage in der heutigen Zeit. RSS Feeds haben sich für eine ganze Menge Mitmenschen zur primären Nachrichtenquelle entwickelt. Das ist ja auch gar nicht so schlecht. Der Konsum von Feeds führt dazu, dass viele Informationen in kurzer Zeit dem Leser zugeführt werden. Die Konsumenten haben so die Möglichkeit sehr schnell die aktuelle politische Nachrichtenlage, Neues aus der IT-Welt und die Updates der vielen Internet-Angebote zu sichten.

Willkommen im digitalen Informationszeitalter!

Das Problem
Die ursprüngliche Frage dieses Posts resultierte aus einem Problem, das ich mit meinem iPhone und dem installierten Feedreader NetNewsWire darauf habe: ich habe einfach zu viele und zu hochfrequente Feeds abonniert! Wenn ich morgens in der Bahn den Feed-Reader starte, dann passiert erstmal nichts. Nach langer Wartezeit wird der Reader meistens beendet (ich führe das auf extremen Speicherverbrauch des Readers zurück). Sollte der Reader dann doch noch Starten und meine Liste mit den Feeds anzeigen, dann bin ich jedesmal ob der unglaublichen Anzahl von 4000-5000! ungelesenen Einträgen wirklich überwältigt. Mir bleibt dann in den meisten Fällen nichts anderes übrig, als viele der Feeds noch schneller zu überfliegen und alle Einträge auf gelesen zu setzen.

Mir ist das erst in den letzten Tagen so bewusst geworden, weil ich nach fast 30 Minuten Zugfahrt fast gar keine Information aus den Feeds gewonnen hatte, da ich mich hauptsächlich um die Reduktion der ungelesenen Feeds und die schlechte Performance des Readers gekümmert habe. Da stellte sich für mich die Sinnfrage nach der Feeds. Wieviele Feeds sind wirklich nötig um genügend wertvolle Informationen zu bekommen? Was ist mit der Qualität der Feeds? Brauchen wir die Feeds wirklich, oder sollte man sich um Informationen aus anderen Quellen bemühen? (das hat evtl. etwas mit mühen, abmühen zutun!). Gibt es eine Möglichkeit die Information zu kondensieren und zu filtern?

Ein paar Daten für die Statistik aus meinem Feed-Reader:
  • 91 abonierte Feeds
  • ca. 6500 ungelese (das ändert sich gleich...)
  • Themengebiete: Nachrichten (deutsch, englisch), Computernews (diverse), Apple (diverse), Web2.0, Produktivität, Programmiersprachen

Die Lösung
Ich glaube nicht, dass es eine allgemeingültige Lösung gibt, die für alle Menschen praktikabel ist. Aber das trifft ja auf die meisten Probleme zu.
Vielleicht geht es aber anderen Menschen da draussen auch so. Um trotzdem eine Lösung (zumindest für mich) parat zu haben und mehr Wert aus dem Angebot zu schöpfen, habe ich mich entschlossen zwei Dinge zu tun:
  1. Qualität vor Quantität! Die Anzahl der Feeds auf ca. 30! zu reduzieren
  2. Yahoo-Pipes benutzen um mehrere Feeds zusammenzuführen und zu filtern um einen neuen Feed zu erzeugen (macht bei bestimmten Themen Sinn)
Ich bin anscheinend ein RSS Feed Junkie. Ja, aber die Erkenntnis dessen, ist der erste Weg zur Besserung.
In diesem Sinne bis zum nächsten Feed.

, ,

Saturday, November 1, 2008

Started to work on Perforce integration for redmine

I wanted to learn something new and decided to enhance redmine which I'm using for my current project to support Perforce as additional SCM. Therefore I downloaded the sourcecode of the project and started to play around on my machine in order to get a feeling for it.
I need to figure out how everything plays together and where I need to make the appropriate changes to reach my goal.
To be honest: I had some problems (which are caused by the missing knowledge) to get it running in the beginning. But I played a little bit around and read some books and blogs to get it right. Now I feel that my ruby experience is too far behind to call it fluent. There's a lot of room for improvement. Now I start to create my first tests and I let you know the outcome of this experiment and how far I came.

Technorati Tags: , , ,

Monday, October 13, 2008

What a bad idea

This morning I did a really stupid thing: I tried to ride my Dahon folding bike with one hand on the handle bar and the other hand carrying a cup of hot cappuccino. Trying to get on the bike resulted in a wet hand full of cappuccino spread over it. I should have known better, but I thought that this must be achievable to get on the bike with a cup of coffee in my hand.
I hope that the rest of the day will get better without those kind of situations where everything is not going to work well. Happy Monday morning!

Tuesday, October 7, 2008

Improve your productivity

My main profession is to write software. Typing on keyboards is essential as well as moving the mouse around to point and click.
Since my early days in this industry I like to learn the "essential" keyboard shortcuts for every software I use on a daily basis. Learning the "right" shortcuts will improve your working speed and therefore the overall productivity, since you don't need to switch between keyboard and mouse that often.
I use Eclipse for my daily work a lot. Lately I found a plug-in called MouseFeed which helps me to improve my knowledge of shortcuts even further.
What is the plug in supposed to do? Well, basically for every function that you use the mouse for and there is a corresponding keyboard shortcut available, it'll show up a little yellow popup dialog with the shortcut to remember. This is pretty neat and helps you to remember the shortcut and avoids the usage of the mouse.

Friday, September 12, 2008

TubeTV und Perian

Heute brauchte ich eine einfache Lösung um ein Flash Video (Suffix flv) in einen QuickTime Movie (Suffix mov) zu überführen, um ihn auf meinem iPhone auf dem Weg zur Arbeit ansehen zu können. Nachdem ich einige sehr Mac Affine Kollegen gefragt habe und niemand eine kostengünstige Lösung hatte, habe ich mich selber auf die Suche begeben. Das Ergebnis war TubeTV. Das war genau was ich gesucht habe. Einfach und kostenlos.
Also schnell die Software auf meinen Rechner geladen und los ging's. Beim ersten Start von TubeTV kommt ein Hinweis, dass noch Perian installiert werden muss. Perian erweitert QuickTime damit unterschiedliche Video Formate von QuickTime verarbeitet werden können.

Nachdem ich Perian installiert hatte, konnte TubeTV seine Arbeit aufnehmen. Also hab ich mein 150 MB Flash Video in kurzer Zeit in ein iPhone taugliches QuickTime Video konvertiert. So hab ich mir das vorgestellt.

Wichtig: Bei Perian und TubeTV handelt es sich um kostenlose Software. Um eine Weiterentwicklung sicherzustellen, würden sich die Entwickler über kleine Spende via PayPal freuen.

Technorati Tags: , , ,

Monday, September 8, 2008

Cyclassics 100Km geschafft


Gestern war es endlich soweit: ich bin bei den Vattenfall Cyclassics die 100Km Distanz erfolgreich gefahren. Ich habe 3:03:39,09 benötigt. Das sind zwar 8 Minuten mehr als im Vorjahr, aber nicht wirklich schlimm. Ich habe viel weniger trainiert als im letzten und ich habe ungefähr 7 Kilo mehr Körpergewicht. Das soll keine Entschuldigung sein, sondern nur eine Feststellung. Außerdem habe ich mir das Potenzial für eine Verbesserung im nächsten Jahr geschaffen. ;-)


Das Wetter war sehr gut zum Rad fahren. Mit ca. 20°C und einigen Wolken war es sehr gut auszuhalten. So gegen Mittag hat sich dann die Sonne ihren Weg durch die Wolken gebahnt und es wurde ganz schön kuschelig warm. Zum Glück hatte ich zu diesem Zeitpunkt gerade die Köhlbrandbrücke erklommen. Leider machten sich auch zu diesem Zeitpunkt unglaubliche Krämpfe in meinem Oberschenkel breit. Ich konnte nur noch gleichmäßig treten und nicht mehr richtig beschleunigen. Eine Aufgabe wird es sein herauszufinden warum ich immer diese Krämpfe bekomme. Ich kann mir vorstellen, dass es eine einfache Ursache gibt die sich beseitigen lässt.


Wir sind in einem sechser Team gestartet. Leider hat es unser Team nach ca. 25 Km gleichmäßig geteilt als es an die ersten "Hügel" ging. Bis zur Köhlbrandbrücke sind wir dann als 3er Team gefahren. Leider habe ich dort meine beiden anderen Mitstreiter verloren, da sich bereits die Krämpfe abzeichneten. Ich bin als mit ein paar Minuten Rückstand als letzter dieser sechser Truppe ins Ziel gekommen. Meine Zeit hatte zum Glück keine Auswirkung auf das Team Ergebnis, da nur die besten 4 gewertet werden.


Alles in allem eine schöne Veranstaltung. Alle unsere Fahrer sind heil und unversehrt im Ziel angekommen. Jetzt heißt es wieder warten auf die nächsten Cyclassics!


Technorati Tags: ,

Tuesday, August 26, 2008

Superscript und Subscript mit LaTex

Heute habe ich einen Brief mit LaTex geschrieben und musste einen Buchstaben als Subscript setzen. Ich wußte zwar wie das bei Formeln gemacht wird, aber im "normalen" Text war mir das leider nicht geläufig.

Hier also die Lösung:


  • Subscript: $_TextDerAlsSubscriptErscheinenSoll$

  • Superscript: $^TextDerAlsSuperscriptErscheinenSoll$


Gar nicht so schwierig.


Technorati Tags:
, ,


Thursday, August 21, 2008

80 GB PlayStation 3 ist auf dem Weg

Anfang August habe ich bei Amazon.de eine PlayStation 3 mit 80 GB Platte vorbestellt. Ich war auf der Suche nach einem guten und günstigen Blu-Ray Player. Meine Kollegen haben mir in der Mehrzahl zu einer PlayStation 3 geraten. Jetzt bin ich ganz gespannt auf das Gerät. Als ersten Blu-Ray Film habe ich "Ratatouille" mitbestellt. Jetzt warte ich ganz ungeduldig auf die Geräte, da Amazon mir heute eine gute Nachricht (so der Wortlaut) überbracht hat: Ihre Bestellung wird eine Woche früher als angegeben ausgeliefert. Vielleicht wird es ja noch etwas zum Wochenende. Man hat ja sonst nix zu tun....

Technorati Tags: thoughts


Sunday, August 10, 2008

Chaingang 90


Logbuch Eintrag vom 10.08.2008:

Heute bin ich mit einigen Kollegen und Bekannten die "berühmte" RTF Alpe d'Hittfeld gefahren. 90Km durch die Lüneburger Heide. Das Wetter war mäßig: Temperatur war gut, der Regen zwischendurch nicht so besonders. Glücklicherweise sind uns keine Unfälle passiert.


Ich hatte wirklich viel Glück mit meiner "Chain-Gang". Alles gute Sportler und sehr engagiert bei der Sache. Darunter ein paar Triathleten und ein paar Läufer. Leider hatten sie mit mir den Leistungsschwächsten an Bord der den ganzen Schnitt ein wenig nach unten korrigierte. Ich bin Ihnen aber sehr dankbar für Ihre Unterstützung, wenn es mich mal wieder an einer Steigung erwischt hatte. Sie haben mich immer wieder aufholen lassen und wir sind als Gruppe zusammen angekommen. Das ist nicht selbstverständlich.

Vielen Dank an dieser Stelle!


Die Organisatoren der RTF haben mir leid getan, da aufgrund des schlechten Wetters viel weniger Fahrer angetreten sind als in den Vorjahren. Das hat sich dann durch ein Überangebot an den Verpflegungsstationen gezeigt. Dort gab es mehr als genug zu Essen und zu Trinken. Ein großes Lob an die Helfer die dort bei schlechtem Wetter ausgeharrt und immer zu einem netten Gespräch bereit waren.


Ich freu mich schon aufs nächste Jahr. Hoffentlich ist es dann etwas sonniger.


Technorati Tags: ,

Friday, August 8, 2008

Word-Art mal ein bischen anders


Mal Lust auf was anderes? Durch einen Blogeintrag bin ich wieder auf dieses kreative Spielzeug gestossen. Ich hatte darüber schon einige Zeit vorher in einem anderen Post darüber gelesen und es damals auch ausprobiert. Leider hatte ich nicht soviel Zeit und hab mich dann sehr kurzgefasst. Heute hatte ich mal etwas mehr Zeit und hab ein bischen rumgespielt.


Was passiert hier? Einfach einen Text, eine URL oder einen del.icio.us Benutzernamen angeben und los gehts. Das macht echt Spaß zu sehen was aus den Wörtern erzeugt wird. Es besteht auch die Möglichkeit auf bestimmte Parameter wie Farbe, Ausrichtung und Schrift Einfluß zu nehmen. Einfach mal ausprobieren. Es muß auf jeden Fall Java auf eurem Rechner installiert sein.


Hier ist ein Snapshot meiner aktuellen del.icio.us Tags.




Technorati Tags:

Thursday, July 31, 2008

2/3 Triathlon


Logbuch Eintrag vom 31.07.2008:

Heute habe mir eine etwas größere Aufgabe gestellt: Mit dem Fahrrad zur Arbeit, danach 7,5 Km um die Außenalster Laufen und danach wieder mit dem Fahrrad zurück. Und das alles bei 32°C und Sonnenschein.

Morgens mit dem Rad zur Arbeit funktionierte noch ganz gut. Das Laufen um die Alster war dann schon eine Spur anstrengender. Ich hab meine Beine ganz schön gespürt. Auf dem Rückweg mit dem Rad habe ich dann schon leichte Krämpfe in den Beinen bekommen. Egal. Ich bin angekommen und mir ging es ganz gut. Das ist ausbaufähig.

Mal sehen wie es weitergeht. Nächste Woche soll das Wetter leider nicht mehr ganz so gut sein. Ich hoffe es ergibt sich noch eine Möglichkeit um mit dem Rad trocken zur Arbeit zu fahren. Am nächsten Sonntag ist dann die RTF "Alpe d'Hittfeld". Dann wollen wir in einem kleinen Team von 7-10 Leuten die 90Km Strecke in Angriff nehmen.


Technorati Tags: ,

Sunday, July 27, 2008

Burn baby, burn


Logbuch Eintrag vom 27.07.2008:

Ich habe mir einen sehr schönen Tag zum Radfahren ausgesucht: blauer Himmel und ca. 32°C. In der Sonne gefühlte 45!

Ich hab mich also um kurz vor zwölf auf den Weg Richtung Buxtehude gemacht. Auf dem Weg dahin habe ich mich dann aber entschlossen nach Tostedt zu fahren. Dort bin ich nach 40Km angekommen und habe mir einen Cappucino und zwei Kugeln Vanille-Eis im Café gegönnt. Nach 15 Min unterm Sonnenschirm bin ich dann aber weiter in Richtung Nordheide gefahren. Ich wollte ja nicht ganz abkühlen.


Dieser zweite Teil der Strecke fühlte sich etwas schwerer an, da ich mit teils heftigem Wind und dann wieder mit der gnadenlosen Sonne zu kämpfen hatte. Nach gut drei Stunden und 80 Km bin ich dann wieder Zuhause angekommen.Meine Beine fühlten sich ganz Okay an. Lediglich mein Kreislauf war aufgrund der Hitze etwas angeschlagen. Es war eine schöne Tour durch die Heide (siehe Bild). Bis zu den Cyclassics muß ich mich aber noch ein bischen steigern.



Technorati Tags: ,

Thursday, July 24, 2008

Mit dem Rad zur Arbeit

Logbuch Eintrag vom 24.07.2008:
Heute morgen tat mir der Hintern etwas weh. Nicht genug um nicht zu fahren. Also hab ich mich auf mein Rad geschwungen und bin die 25Km zur Arbeit gefahren. Glücklicherweise war heute auch das Wetter etwas besser, so daß ich ohne Windjacke fahren konnte. Am Anfang war es ein bischen beschwerlich, da meine Beine etwas kraftlos waren. Aber das legte sich als ich meine Betriebstemperatur erreicht hatte.
Der Rückweg war etwas anstrengender, da es windig geworden ist. Das ist nicht unbedingt meine Stärke mit Gegenwind zu fahren. Naja, ich bin gut angekommen und es fühlte sich gut an. Meine Beine sind gar nicht so schlapp wie ich befürchtet habe. Morgen ist "Active Rest Day" (dieser Begriff wurde von Warren während unseres Mallorca Trainigslagers geprägt). Ich werde nur eine kurze Runde Laufen gehen. Das muß für morgen reichen. Am Sonntag steht dann die nächste Etappe mit dem Rennrad auf dem Plan. Das wird wahrscheinlich etwas fordernder.

Technorati Tags: ,

Wednesday, July 23, 2008

War das der Sommer?

Eine “kleine” Erinnerung an die schönen Tage.

Technorati Tags:

Das Training beginnt

Logbuch Eintrag vom 23.07.2008:
Es sind noch knapp 5 Wochen bis zum Halbmarathon. Und das ist erst der Anfang des Hella Laufcups. Ich muss verrückt gewesen sein, als ich mich dafür angemeldet habe. Heute bin ich mit dem Fahrrad die 25 Km zur Arbeit gefahren um etwas für die Ausdauer zu tun. Ich bin diesmal ganz entspannt gefahren um nicht wieder mit dem Puls am Anschlag dort anzukommen. Der Rückweg war nicht so schlimm wie erwartet. Ich hatte schon mit extremen Schmerzen am Hintern gerechnet. Aber es war nicht so schlimm. Mal sehen wie es morgen wird, dann werde ich die Strecke nochmal in Angriff nehmen.

Technorati Tags: ,

Monday, July 14, 2008

TextMate Incremental Search

Incremental Search

Another rather hidden feature is the incremental search. S or ⌃⇧S incrementally searches forward/backward as you type (the status bar will turn into an input field in that case).

Technorati Tags: , ,

Monday, June 2, 2008

Lennarts erster Schneidezahn ist raus!

Jetzt ist er endlich raus! Der Wackelzahn. Der Störenfried im Mund. Erst wackelt hier nichts und dann ging es ganz schnell. Heute Morgen hat sich der Zahn dann endlich auf die Reise aus dem Mund gemacht.
Leider hat Lennart seinen “ersten” Zahn auf dem Schulhof verloren, als er von einem Mitschüler angestoßen wurde. Das ist natürlich äußerst bedauerlich, da er jetzt nichts mehr für die Zahnfee zum tauschen hat.



Technorati Tags:

Lennarts erster Schneidezahn wackelt

Lennarts erster Schneidezahn wackelt! Endlich! Wie lange hat er darauf warten müssen? Tage, Wochen, nein Monate. Jeder Erklärungsversuch, darüber wie gut es ist seine Zähne so lange wie möglich im Mund zu behalten, sind einfach an ihm abgeprallt. Alles was er wollte war ein Wackelzahn. Jetzt hat er einen und ist glücklich dabei.

Technorati Tags:

Wednesday, May 28, 2008

Screenshots erzeugen in Windows VM

Auf meinem Mac habe ich ein Windows Vista x64 in VMWare Fusion laufen. Das ganze funktioniert ganz gut. Heute brauchte ich aber mal einen Screenshot eines Fensters in der VM. Unter Windows kann man sehr einfach einen Screenshot machen:
  • Screenshot des ganzen Bildschirms: drücken der Taste [Druck] oder [Print Screen]
  • Screenshot eines geöffneten Fensters: drücken der Tasten [Alt Gr]+[Druck] oder [Alt Gr]+[Print Screen]
Nun habe ich auf meiner Mac Tastatur leider keine [Druck] bzw. [Print Screen] Taste. Durch ein wenig herumprobieren fand ich heraus, dass die Taste [F13] die Funktion übernimmt. Jetzt kann ich auch hier Screenshot machen ohne den Umweg über den Mac zu nehmen.

Technorati Tags: , , ,

Monday, May 19, 2008

Nikolas kann jetzt Laufen!

Am Wochenende hat es endlich "klick" gemacht. Nikolas kann jetzt Laufen. Er war anscheinend selber ganz irritiert. Irgendwie hatte er auf einmal seine Hände frei und stand auf seinen wackeligen Beinen. Und dann hat er sich in Bewegung gesetzt und lief zu Tina und zu mir. Immer hin und her. Naja, er ist ja nicht das erste Kind bei dem ich beobachten kann wie es laufen lernt, aber irgendwie nehme ich das bewußter wahr als bei Lennart und Fiona. Es fühlt sich merkwürdig an. Auf der einen Seite freue ich mich, dass Nikolas laufen lernt. Auf der anderen Seite ist es auch ein Stück weit Abschied vom Baby-Dasein. Und wieder beginnt ein neuer Abschnitt...

Technorati Tags: ,

Friday, May 16, 2008

Ausflug ins Legoland

Am Wochenende des 1.Mai habe ich mit meinen beiden "großen" Kindern einen Ausflug nach Dänemark unternommen. Das ganze war als das jährliche Familientreffen geplant. Leider konnten Tina und Nikolas nicht mitkommen, da es Nikolas nicht gut ging.
Für Fiona und Lennart waren die Highlights das Poolhaus und der Besuch im Legoland in Billund. Hier sind ein paar Bilder aus dem Legoland. Das Wetter war sehr gut und der Park war gut mit Besuchern aus allen möglichen Ländern gefüllt.